Navigieren in Leutwil

Personelle Veränderungen Gemeinde Leutwil

Gemeindeverwaltung
Der Gemeinderat Leutwil hat Carmen Engler, Leutwil, als neue Gemeindeschreiberin gewählt. Carmen Engler wird damit die Nachfolge von Loredana Goldenberger antreten, welche diese Aufgabe während fast 5 Jahren auf Mandatsbasis wahrgenommen hat. Carmen Engler ist bereits seit dem Jahr 2022 für die Gemeinde Leutwil tätig und übernimmt nun als Gemeindeschreiberin auch die Aufgaben der übergeordneten Verwaltungsleitung. Carmen Engler ist per sofort in einem 50 % Pensum in ihrer neuen Aufgabe tätig und wird die kommenden Monate von ihrer Vorgängerin eingearbeitet.

Die Aufgaben der Leitung Einwohnerdienste und Gemeindeschreiberin-Stv. übernimmt per 1. März 2024 Linda Hofmann, Oberkulm, in einem 100 % Pensum. Linda Hofmann war bislang als Sachbearbeiterin für die Gemeinde Leutwil tätig und kann sich nun in eine Aufgabe mit mehr Verantwortung weiterentwickeln.

Aufgrund der beiden internen Beförderungen wird die Position der Sachbearbeitung innerhalb der Gemeindeverwaltung Leutwil frei. Die Stelle wird in Kürze mit einem Pensum von 40 % zur Neubesetzung ausgeschrieben.

Der Gemeinderat Leutwil freut sich, dass die beiden wichtigen Stellen der Gemeindeverwaltung Leutwil in Zeiten von Fachkräftemangel mittels Entwicklung des eigenen Nachwuchses besetzt werden konnten. Die Gemeinde Leutwil darf mit Carmen Engler und Linda Hofmann auf zwei sehr engagierte und kompetente Mitarbeiterinnen zählen. Der Gemeinderat gratuliert den beiden herzlich zur Beförderung und wünscht ihnen viel Erfolg und Freude in der neuen Position.

Der Gemeinderat bedankt sich darüber hinaus bei Loredana Goldenberger für die sehr gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre. Auch ihr wird für die berufliche Zukunft viel Erfolg gewünscht. Der Gemeinderat Leutwil freut sich, dass der Gemeinderat und das Verwaltungsteam auch in den kommenden Monaten auf ihre Unterstützung bauen darf.

Aussenstellen
Der Hauswart der Gemeinde Leutwil wird per Ende Mai 2024 pensioniert. Der Gemeinderat Leutwil hat es sich in diesem Zusammenhang zur Aufgabe gemacht, die gesamte Organisation der Aussenstellen nach Optimierungspotenzial zu durchleuchten. Als Ergebnis davon wird dieser Bereich per 1. Juni 2024 neu strukturiert. Neu werden sämtliche Aussenstellen einer Leitung Technische Dienste unterstellt. Diese untersteht wiederum direkt der Verwaltungsleitung. Mit der Einsetzung einer Leitung Technische Dienste wird die Führung der Aussenstellen strukturiert und professionalisiert. Zudem führt die Einsetzung einer Leitung Technische Dienste zur Entlastung der Verwaltungsleitung.

Die Aufgabe der Leitung Technische Dienste umfasst ein Pensum von 40 % und wird per 1. Juni 2024 von Philipp Urech, Dürrenäsch, welcher bereits als Leiter Werkhof für die Gemeinde Leutwil tätig ist, übernommen.

Mit der Neuorganisation entfällt die bisherige Stelle des Hauswarts. Stattdessen werden folgende zwei neue Stellen geschafften:

- Reinigungsperson (inkl. Verantwortung Anlässe MZH) (50 %)
- Stv. Leiter Werkhof (auf Abruf, Stundenlohnbasis)

Die beiden Positionen werden in Kürze zur Besetzung ausgeschrieben.

Der Gemeinderat Leutwil gratuliert Philipp Urech an dieser Stelle zu seiner neuen Aufgabe und freut sich, dass die Gemeinde mit ihm einen zuverlässigen und proaktiven Leiter Technische Dienste gefunden hat.

Mit der Neuorganisation blickt der Gemeinderat hoffnungsvoll in die Zukunft. Gleichzeitig bedeutet dies aber auch, dass Abschied genommen werden muss, da der langjährige Hauswart Daniel Leutwiler schon bald in den Ruhestand verabschiedet wird. Viele Generationen von Schülerinnen und Schüler haben Daniel Leutwiler als Hauswart kennen- und schätzen gelernt. Der Gemeinderat wird Daniel Leutwiler zu gegebener Zeit verabschieden. Bis dahin freut sich der Gemeinderat weiterhin auf die Dienste von ihm zählen zu dürfen.

(v. l. Linda Hofmann, Philipp Urech und Carmen Engler)

Leutwil, Februar 2024                                                   Gemeinderat Leutwil